Die Führungskultur entscheidet langfristig über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen. Sie gibt den Ausschlag, ob Mitarbeiter Einsatz zeigen, mitdenken und ihre Aufgaben effektiv erledigen oder ob sie „Dienst nach Vorschrift“ machen.
Als Führungskraft sind neben Ihrem fachlichen Wissen zunehmend Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen gefragt, denn erfolgreiche Führung:
- beinhaltet immer auch Selbstführung und Selbstreflexion
- kommuniziert klar und wertschätzend
- ist authentisch und führt situativ
- fördert und fordert Mitarbeiter
- delegiert wirksam und vereinbart Ziele
- meistert souverän schwierige Situationen und Konflikte
- gestaltet Veränderungen nachhaltig
- lebt die Vorbildfunktion
Führungskräfteentwicklung:
Eine individuelle und längerfristige Begleitung Ihrer Führungskräfte!
Dabei steht der Praxistransfer und die Vernetzung der Teilnehmer im Fokus. Mögliche Themen:
- Grundlagen Führung (Rollenklärung, Motivation, situatives Führen, Delegieren)
- Gesprächsführung (Kommunikation, Feedback, Mitarbeiterjahresgespräche)
- Konfliktmanagement (konstruktiver Umgang mit Konflikten, Konfliktmoderation)
- Teams führen (Teams steuern und entwickeln, Gruppendynamik, Meetingkultur, Moderation)
- Change Management (Phasen der Veränderung, Umgang mit Widerstand, Veränderung gestalten)
- Work-Life-Balance (Umgang mit Stress, Burnout erkennen und verbeugen, Potenziale nutzen)
- Persönliche Wirkung (nonverbale Kommunikation, Rhetorik)
- Interkulturelles Management (Führen von interkulturellen Teams, virtuelle Teams)
- Coaching als Führungsinstrument